„Wo Liebe, Freundschaft, Weisheit und Natur in schöner Eintracht wohnen, ist der Himmel.“

- Friedrich von Matthisson

Anfänge - Freeride Nepal, Weltenbummer und online Shop

Ursprünglich wurde Alpinmanufaktur zur Verlegung des Mountainbikeführers “Freeride Nepal: In über 50 Tourentagen auf den schönsten Trails durch das Himalaya-Königriech” gegründet. Es folgte der Blog Weltenbummler, der zum Austausch von Tourenverhältnisse in Nepal diente und mittlerweile zum Mitverfolgen und Nachlesen unserer Touren einlädt. Im Trial and Error-Prinzip haben wir Designs gestaltet und ökologisch nachhaltig produzierte Shirts und Hoodies in unserer Garage mit Siebdruck-Verfahren bedruckt.
Abnehmer waren in erster Linie unsere Freunde und wir selbst.

Alpinmanufaktur - deine Bergführer im Chiemgau

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer ermöglicht es uns nun Bergerleben zu teilen und Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Alpinmanufaktur möchte zum Träumen anregen - Träumen vom Draußensein, Entdecken und Freisein - und den Anstoß geben diesen Taten folgen zu lassen:

“Ein Bergerleben für bleibende Erinnerungen
bei dem ganz und gar du und der Prozess im Fokus stehen, frei von falschen Ansprüchen.”

“Der Weg in die Berge führt zwangsläufig auch immer zu uns selbst.”

Unser Logo:


der Zapfen eines Latschenkiefers

Kein Wetter kann ihm etwas anhaben.
Er ist fest mit dem Berg verwurzelt.

In Asien symbolisieren Kiefern
Ausdauer, Bescheidenheit, Beständigkeit und langes Leben.

Thomas Plank

Gründer Alpinmanufaktur

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Bereits in meiner Kindheit mit den Eltern im Gebirge unterwegs, wurde die Bergwelt besonders während meines Studiums in München, Sport und Mathematik auf Lehramt, ein wichtiger Bestandteil meiner Lebensausrichtung. Der Chiemgau ist zwar meine Heimat, doch schon bald trieben mich alle Facetten des Bergsports in die Berge dieser Welt.

Während des Referendariats begonnen und später neben meiner Berufung als hauptamtlich Angestellter an der Technischen Universität München als Dozent und Ressortleiter Berg- und Klettersport, habe ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer 2021 abgeschlossen.

Nebenbei betätige ich mich als Bergführer am liebsten zu Hause ums Eck.

Markus Dillmann

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Geboren und aufgewachsen in München, begab ich mich schon als Kind zu Fuß und auf Skiern in die Berge. Im Studium für Lehramt Sport und Mathematik lernte ich Thomas kennen und fand in ihm einen perfekten Seilpartner für alle Spielarten der Berge. Aus gelegentlichen Besuchen in den Bergen entwickelt sich eine nicht wegzudenkende Leidenschaft für Kletter- und Skitouren.

Schließlich wurde die Leidenschaft zum Beruf und ich absolvierte die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer mit Abschluss 2019.

Heute unterrichte ich in Teilzeit am Gymnasium und arbeite als Bergführer in den Heimatbergen, sowie Ost- und Westalpen.